Andrea Kohler-Schenk


In meiner Arbeit als Heilpädagogin durfte ich immer wieder Kinder mit Autismus begleiten. Es war und ist für mich jedes Mal ein grossartiges Geschenk, wenn ich ihnen begegnen kann und sie mich teilhaben lassen an ihrer Welt. Im Gegensatz dazu ist es für mich eine Herausforderung, sie auch in unserer Wirklichkeit ankommen zu lassen und Schritt für Schritt Möglichkeiten zu finden, um ihnen den Umgang mit den Herausforderungen unserer Gesellschaft zu erleichtern. 

Das Thema „Autismus“ faszinierte mich bereits vor 22 Jahren nach meinem ersten Praktikum in einer Heilpädagogischen Schule und liess mich nicht mehr los. In verschiedenen Weiterbildungen eigne ich mir immer mehr theoretisches Wissen über diese „geniale Störung“ an und kann dieses Wissen in meinem Alltag praktisch umsetzen und anwenden.


Über mich

  • DIR Floortime® Kurs 101 (Einführungskurs), 201 (Basic Certificate), 202 (Proficient Certificate) (2021 – 2023)
  • KOMM!ASS Grundkurs (2021)
  • CAS Autismus HFH (2020-2021)
  • Zertifizierungskurs «Fachweiterbildung in Autismuspädagogik und dem Konzept Kleine Wege» (Kleine Wege, Nordhausen, Deutschland, 2018/2019)
  • Weiterbildung «Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen im Fokus Heilpädagogischer Früherziehung» (HfH Zürich 2019)
  • Fachtagung «Autismus-Spektrum-Störung» (Autismushilfe Ostschweiz, 2018)
  • Heilpädagogin in einem heilpädagogischen Kindergarten
  • Arbeit als heilpädagogische Früherzieherin
  • Seminar «Autismus – Vielfalt in Person» (Autismushilfe Ostschweiz, 2006)
  • Seminar «Musiktherapeutische Intervention» (Autismushilfe Ostschweiz, 2005)
  • Heilpädagogikstudium an der HfH Zürich (Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education 2005)
  • Tagung „Diagnose und Behandlung autistischer Störungen“ (autismus deutsche schweiz, 2003)
  • Grundkurs Affolter – Modell (APW anerkannte Qualifikation im Affolter Modell 2003)
  • Unterstufenlehrerin an der HPS Trübbach (ab 2000)
  • Brain Gym Seminar I & II (1999)
  • Primarlehrerin (Diplom 1998)